Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Konfliktleichtigkeit in JBN Gruppenstunden – Gewaltfreie Kommunikation (GfK) mit Kindern nach Marshall Rosenberg

Einen frischen Blumenstrauß an neuen Konfliktlösungs-Strategien, das war unser Ziel des Workshops zu „Konfliktleichtigkeit in JBN Gruppenstunden“. Unter diesem Motto trafen sich 12 JBN-Gruppenleitungen Samstagvormittag online und wir waren erstaunt, wie bereichernd, erfüllend und dankbar so ein Austausch sein kann.

11.12.2023

Nach einem GfK Impuls, der die Haltung und Möglichkeiten dieser Art zu denken und kommunizieren aufzeigte und gleich praktisch und spielerisch verankerte, widmeten wir uns in Breakout Rooms unseren Gruppenkonflikten. Wertschätzend und achtsam trugen wir unsere Ideen der verschiedenen Lösungs-Strategien zusammen. Dabei berücksichtigen wir unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse, als auch die der im Konflikt beteiligten Personen.

Einen Einblick in einige unserer AHA-Momente und „take home messages“ haben wir hier zusammengetragen.

Und um am Thema dran zu bleiben und wichtige Punkte im Gedächtnis zu behalten, gibt es hier die PDF 😊

Konfliktleichte Grüße
Eure Katharina
Bildungsreferentin im Kinder- und Müpfe Referat