Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Zusammen in das Pflanzenreich

Bei der Expedition Heilkräuter waren 23 Erwachsenen und 9 Kinder für ein Wochenende im Naturfreundehaus Freibergsee im Allgäu.

19.06.2024

Adelheid Lingg, unsere Kräuter- und Pflanzenkundige Referentin, führte uns in die Welt der Pflanzen und Heilkräuter und auch ein wenig näher zu uns selbst 😊
Neben Salben, Verreibungen und Tinkturen, stellten wir Limonade und Tee her, die Kinder schöpften Papier und dank des teilweisen wiederkehrenden Regens wurden wir mit unzähligen Alpen-Salamandern auf dem Wanderweg beschert.
Neben vielen alltäglichen und auch einigen selteneren Heilkräutern erwarben alle den Mut, Heilkräuter selbst und mit ihrer Kinder- oder Müpfegruppe herzustellen. Dabei standen die Freude, Wertschätzung und Verbindung mit der Natur und der Gruppe im Mittelpunkt. Dazu  gab es immer ein kleines Dankeschön an die Pflanze. Heilkräuter sind also kein „Hexenwerk“, doch wirklich ein bisschen heilig 😉
Krautige Grüße von Katharina, Adelheid und der Kräuter-Gruppe

 

>