IAA-Camp 2023

Das Zeltlager und Aktionswochenende zur Internationalen Automobil-Ausstellung.

Wir fordern eine zielführende und konsequente Verkehrswende - und das jetzt!

18.07.2023

Auch dieses Jahr findet die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München statt. Erneut werden öffentliche Flächen der Stadt München in eine Verkaufsfläche für Autos verwandelt. Wieder wird vielfältiger und bunter Protest gegen dieses sozial-ökologische Desaster nötig sein - und wir stellen ihn auf die Beine! Komm zu unserem Camp und bring dich ein - wir zeigen, dass das zukunftszerstörerische Treiben der Autoindustrie ein Ende haben muss und die Zukunft der Mobilität ganz anders aussieht.

Die IAA ist eine der größten und international bedeutendsten Automobil-Fachmessen. Nachdem sie lange in Frankfurt, von zahlreichen Protesten begleitet, stattgefunden hat, ist sie seit 2021 in München angesiedelt. Und verunstaltet dort alle 2 Jahre das Stadtbild mit fossilen Fahrmaschinen auf unseren öffentlichen Plätzen. Ausgerichtet wird die IAA vom Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Messe gestaltet sich nach außen hin grün - beworben wird dadurch jedoch weiter die Mobilität der Vergangenheit - mit hauptsächlich Individualverkehr, Subventionen für fossile Verbrenner, SUVs und ohne Zukunftsperspektiven. Unter dem weiter bestehenden politischen Fokus auf der Autoindustrie leidet nicht nur der öffentliche Nahverkehr, sondern die Mobilitätswende und ein gutes Leben für alle in Zukunft!

Wir setzen uns lautstark für unsere Belange ein und lassen nicht zu, dass das Greenwashing für eine veraltete Mobilitätspolitik gelingt! Dabei kooperieren wir mit weiteren Verbänden, Organisationen, Klimaaktivisti vor Ort und BUNDjugend Aktiven aus ganz Deutschland. Es wird verschiedene Aktionen geben und vielfältige Möglichkeiten sich am Protest zu beteiligen. Als Ergänzung zu den Protesten wird es ein spannendes Rahmenprogramm mit gemeinsamem Abend und Zeit für Vernetzung geben.

Komm nach München, lerne andere Aktivisti und BUNDjugendliche aus ganz Deutschland kennen und gestalte die Verkehrswende mit!
Hier geht's zur Anmeldung: www.jbn.de/termine/iaa-camp-2023

Text: Sabine Bangert und Lissi Kornell