Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite
  • Termine

Mitmachen

Eltern-Kind & Kinder

Jugend (12-15 Jahre)

Themen

"Wir haben es satt“ 2026 – ein Wochenende voller Energie, Austausch und Gemeinschaft

Anne war mit der BUNDjugend Bayern bei der „Wir haben es satt“-Demo 2026 in Berlin dabei. In ihrem Erlebnisbericht erzählt sie von gemeinsamer Anreise, kreativer Vorbereitung, einer starken Demo und einem intensiven Wochenende mit vielen neuen Eindrücken.

02.02.2026

Start zur Demo

Am Freitag haben wir uns in der Geschäftsstelle der BUNDjugend Bayern in München getroffen. Bei Snacks und Getränken haben wir gemeinsam Plakate für die Demo gestaltet – das war ein richtig schöner Einstieg ins Wochenende.

Vom Münchner Hauptbahnhof ging es am Abend Richtung Berlin. Kurz vor Mitternacht sind wir angekommen. Die Zugfahrt war sehr lustig: Wir haben Spiele gespielt und viel gelacht.

In Berlin sind wir direkt zu unserer Unterkunft gefahren, die eigentlich ein Bürogebäude war. Mit Isomatte und Schlafsack ging es schnell ins Bett – schließlich lag ein langes Wochenende vor uns.

Demo-Tag in Berlin

Am Samstagmorgen wurden wir mit einem sehr leckeren veganen Frühstück versorgt. Im anschließenden Plenum haben wir alle wichtigen Infos zur Demo bekommen und unsere Kostüme erhalten.

Dann ging es raus zum Brandenburger Tor. Dort startete die Demo mit mehreren Kundgebungen, bevor wir gemeinsam losgelaufen sind. Die Sprechchöre – zum Beispiel „Power to the people, ’cause the people got the power“ – waren richtig stark. Dazu lief Musik, die die Stimmung noch mehr angeheizt hat.

Nach dem Demozug gab es eine Polonaise und weitere Kundgebungen. Anschließend konnte man Suppe essen, zurück zur Unterkunft gehen oder Berlin erkunden. Wir haben uns für Letzteres entschieden, viel gesehen und die Stadt sehr genossen.

Austausch und Workshops

Am Abend haben wir uns wieder im Plenum getroffen, um auf den Tag zurückzublicken. Nach dem Abendessen gab es Workshops, zum Beispiel zum Herstellen von veganen Bienenwachstüchern oder dazu, wie man angemessen auf rechte Parolen reagiert. Die Workshops waren spannend und richtig interessant.

Danach konnten wir den Abend frei gestalten oder schlafen gehen – für einige von uns auch eine gute Gelegenheit, noch ein bisschen vom Berliner Nachtleben mitzunehmen.

Rückfahrt und Fazit

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück und einem kurzen Abschlussplenum zum Berliner Hauptbahnhof und von dort zurück nach München.

Die „Wir haben es satt“-Demo ist eine sehr coole Möglichkeit, neue nette und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen, Berlin zu erleben und viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir freuen uns, euch nächstes Jahr bei der Demo in Berlin zu sehen! 😊

Text: Anne mit Unterstützung von Lisa und Hellen