Was(ser) erreichen

Gemeinsam mit dem BUND Naturschutz haben wir die lebenswichtige Ressource Wasser als unser Jahresthema bestimmt.

Erfahre hier mehr zu unserer geplanten Wasserkampagne und wie auch du dich miteinbringen kannst!

04.04.2024

Wasser ist dieses und auch nächstes Jahr unser Jahresthema als BUNDjugend Bayern. Gerade im Hinblick auf Klima- und Naturschutz wird Wasser in der nahen Zukunft ein immer wichtigerer Aspekt. Als Lebensraum in Flüssen, Seen oder Mooren oder auch als Trinkwasser spielt Wasser stets eine wichtige Rolle im Umwelt- und Naturschutz.  Auch der BUND Naturschutz hat Wasser dieses Jahr als sein Thema bestimmt. Aus diesem Grund wollen wir unsere Zusammenarbeit stärken, als Jugendorganisation mehr im Hinblick auf Naturschutz leisten, aber auch unsere Perspektive auf Klimagerechtigkeit miteinbringen.

Gleichzeitig wollen wir das Thema auch auf eine größere Bühne bringen. Der Klimawandel und seine Folgen sind für Jugendliche in ganz Deutschland ein relevantes Thema. Darum wollen wir selbst in einzelnen Veranstaltungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Ressource Wasser lernen. Anschließend werden wir uns mit anderen Jugendverbänden austauschen und vereinen, um zusammen Jugendstimmen in die Politik zu bringen und sichtbar zu machen.

Wenn ihr bei der Planung dafür dabei sein wollt, meldet euch gerne bei Moritz Höpfl (moritz.hoepfl@bundjugend-bayern.de).