Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Einladung zur Frühjahrs-Jugendvollversammlung 2024

Wir laden dich herzlich zu unserer Frühjahrs-Jugendvollversammlung (JVV) vom 15. - 17. März in den Westen Bayerns ein. Dieses Mal findet sie in der wunderschönen Umweltstation Jugendbildungsstätte Windberg statt.

30.01.2024

Diesmal werden wir uns unter anderem mit den spannenden und wichtigen Themen Awareness und Prävention sexualisierter Gewalt in unserem Verband beschäftigen.

Eine JVV?

Die JVV ist das höchste Gremium der BUNDjugend Bayern und findet zweimal im Jahr statt. Auf der JVV kannst du dich aktiv in den Verband einbringen und unsere Aktivitäten mitgestalten. Neben Anträgen und Wahlen werden wir uns mit aktuellen Themen beschäftigen und gemeinsam Aktionen und Aktivitäten planen.

Die Frühjahrs-JVV bietet somit den perfekten Rahmen, um in die Landesebene des Verbands hineinzuschnuppern. Wir freuen uns deshalb besonders auf neugierige Müpfe, Neu- oder (Noch-) Nicht-Mitglieder sowie alte und neue FÖJler*innen! Euch erwarten junge, interessierte und engagierte Leute, leckeres, veganes Bio-Essen, Zeit für Austausch und eine entspannte Atmosphäre.
 

Die BUNDjugend selber gestalten!

Alle Mitglieder können Anträge einreichen, um die BUNDjugend Bayern weiter zu entwickeln und zu gestalten. Das kann ein Thema sein, damit wir als Verband eine klarere Jugendposition haben, oder es kann eine Debatte darüber eröffnen, wie wir als größter Jugendumweltverband in Bayern besser funktionieren können. Das Wort gehört dir! Die Antragsfrist ist dieses Mal der 23.02.24.

Für die Anträge und den Gremienteil der JVV verwenden wir die Online-Plattform „Antragsgrün“. Um einen Antrag hochladen zu können, brauchst du nicht einmal einen Account. Klick einfach auf den großen Button „Antrag stellen“. Dort füllst du die Eingabemaske aus und kannst den Antrag noch einmal prüfen und einreichen. Er wird dann von unserem Team freigeschaltet. Wenn es dabei Unklarheiten gibt, kontaktiere uns gerne unter lavo@bundjugend-bayern.de.

Du kannst auch Änderungsanträge zu bereits eingegangenen Anträgen stellen. Grundsätzlich gibt es redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Grammatik, Gendersprache oder sonstige Formalia) und inhaltliche Änderungen. Redaktionelle werden im Nachhinein vom Team eingepflegt und sind für die JVV nicht unbedingt relevant. Über inhaltliche Änderungen wird auf der JVV abgestimmt. Um einen Änderungsantrag zu stellen, klick in der Liste eingegangener Anträge im Antragsgrün auf den entsprechenden Antrag und wähl „Änderungsantrag stellen“ aus. Dort kannst du dann die Teile des Antrags bearbeiten, zu denen du dir eine Änderung wünschst, und den Änderungsantrag anschließend einreichen.

 

An der Spitze! Ein Amt in der BUNDjugend ausüben

Auf der Frühjahrs-JVV werden auch einige Ämter neu besetzt. Wenn du noch mehr bewirken willst, dann mach einfach mit und lass dich wählen.

In Klammern steht, wie viele Personen gewählt werden.

  1. Landesvorstand (LaVo) (1): Möchtest du helfen, die BUNDjugend Bayern in der kommenden Zeit zu führen? Du wirst in einem großartigen LaVo-Team arbeiten, mit der engen Unterstützung des Geschäftsführers. Wenn du genauer wissen willst, was die LaVos alles tun und konkrete Fragen hast, bevor du dich für eine Kandidatur entscheidest, komm gerne am 03.03.24 ab 14.00 Uhr zur offenen LaVo-Sitzung für alle Interessierten. Bitte melde dich bei Interesse bis zum 26.02.24. an lavo@bundjugend-bayern.de. Die Sitzung findet in der Landesstelle in München statt, aber du kannst dich auch gerne online zuschalten.

    Du möchtest gerne mehr Verantwortung übernehmen, bist dir aber noch unsicher ob ein LaVo-Posten schon etwas für dich ist? Bei einer LaVo-Beauftragung kannst du schon mal in die Vorstandsarbeit reinschnuppern und Verantwortung für einen bestimmten Bereich übernehmen. Komm bei Interesse gerne auf uns zu oder schau bei der offenen LaVo Sitzung vorbei.
     
  2. BUND Naturschutz (BN)-Beirat (1): Der Beirat berät den BN-Vorstand und überwacht die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung, entscheidet über fachliche Positionen und Finanzen und beschließt über Grundsatzfragen, Aktionen und Programme. Wenn du Lust hast, den Erwachsenenverband besser kennenzulernen und ihn für Jugendthemen zu sensibilisieren, dann sei dabei.
     
  3. Delegierte für die Delegiertenversammlung (10) (DV) des BN: Die DV ist das höchste Gremium des BN und als Jugendorganisation stellen wir insgesamt 23 der rund 200 Delegierten - wir sind also der größte und natürlich auch der coolste Block! Sie findet dieses Jahr zwischen dem 03.05. und dem 05.05. in Würzburg statt und wir organisieren alles für das Wochenende, damit du dich wohlfühlst und Spaß hast.
     
  4. Delegierte der Bundesjugendversammlung (4) (BJV): Die BJV ist das höchste Organ der BUNDJugend, bei dem Jugendliche aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über Planungen und Anträge abzustimmen. Sie ist kostenlos und findet zwischen dem 24.05. und 26.05. in Fulda statt.

 

Ok, ich habe genug gehört. Wo kann ich mich anmelden?

Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 08.03.2024 hier.


Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden, am besten über die Mail-Adresse adrian.bebb@bundjugend-bayern.de.

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam
Jonathan, Nwara, Julian, Adrian, Svenja und Lis

--